MGV von 1871 Bodenwerder

 

                                       

                                                                 H i e r o n y m u s  K a r l  F r i e d r i c h  v . M ü n c h h a u s e n 

                                                                                    E r b h e r r  a u f  B o d e n w e r d e r (1 7 2 0 - 1 7 9 7)

                                     

     

  

      

       Münchhausen Portrait 

Vielen Menschen ist der "Baron von Münchhausen" als literarische Figur und als Filmheld geläufig, weniger bekannt ist jedoch die historische Person, Hieronymus Karl Friedrich Freiherr von Münchhausen.

Münchhausen wurde am 11. Mai 1720 in Bodenwerder geboren. Nach Ausbildung und Karriere als Offizier im Dienste der russischen Zarin, kehrte er 1750 nach Bodenwerder zurück und lenkte die Geschicke seines Gutes bis zu seinem Tode 1797. Bereits zu Lebzeiten rühmte man ihn über die Landesgrenzen hinaus als brillanten, humorvollen Erzähler. Diesen Ruhm nutzten die Autoren der englischen (1785 von Erich Raspe) und deutschen (1786 von G.A. Bürger) Buchausgabe und verhalfen dem Freiherrn von Münchhausen damit zu Weltruhm und Unsterblichkeit. Er selbst schätzte das Buch keineswegs, das noch zu seinen Lebzeiten erschien. Sah er sich doch seiner Geschichten und unverwechselbaren Fabulierkunst beraubt.